Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!
» Mitglied werden
Wissenswertes über das Kolpingwerk allgemein und zur
Geschichte der Kolplingsfamilie Münchberg

Kolping - Wer wir sind und was wir machen

Das Kolpingswerk

Das Int. Kolpingwerk ist eine katholische soziale Organisation. Es wurde in Deutschland in der Mitte des 19. Jahrhunderts von Adolph Kolping, einem kath. Priester gegründet. Der ursprüngliche Name war Katholischer Gesellenverein. Es war das Ziel Adolph Kolpings, sich durch die Gründung des Vereins an der Lösung der sozialen Frage zu beteiligen, die durch die Industrielle Revolution entstanden war.

Chronik der Kolpingsfamilie Münchberg

Am 10. Oktober 1950 fand die Gründungsversammlung im katholischen Pfarrsaal in Münchberg statt. Dies war die Geburtsstunde der Kolpingsfamilie Münchberg. Erfahren Sie hier, was seit der Gründung alles passiert ist.

Unsere Kirche

Die Kirche zur Heiligen Familie in Münchberg wurde am 16. Dezember 1906 geweiht und ihrer gottesdienstlichen Bestimmung übergeben. Sie ist unsere Pfarreikirche und befindet sich direkt neben unserem Vereinsheim St. Barbara.

Unser Vereinsheim das St. Barbaraheim

Es ist der Dreh- und Angelpunkt für fast alle Aktivitäten der Kolpingsfamilie Münchberg und liegt auch direkt neben unserer Kirche zur Hl. Familie. Neben der Wirtsstube und dem großen Saal bietet das St. Barbaraheim auch noch eine Teeküche, Gruppen- und Konferenzräume sowie Übernachtungsmöglichkeiten.

Unser Zeltplatz in Hühnerloh

Seit nunmehr 30 - in Worten: dreißig - Jahren "bestreitet" die Kolpingsfamilie jährlich zwei Zeltlager auf dem eigenen Zeltplatz in Hühnerloh (bei Gößweinstein/Fränkische Schweiz). Jedesmal sind alle Altersklassen zwischen 1 und 70 Jahren vertreten.