Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!
» Mitglied werden
Bildergalerien zu vergangenen Veranstaltungen der Kolpingfamilie Münchberg

Bildergalerien

Natürlich können wir nicht von allen Veranstaltungen Bilder zeigen. Das würde den Rahmen eindeutig sprengen. Deswegen sehen Sie hier nur einen Auszug aus unserem Jahresprogramm.
01.12.2018: Kolpinggedenktag

Zur Feier des Kolpinggedenktages waren die Mitglieder der Kolpingsfamilie Münchberg  eingeladen. Am 4. Dezember, dem Todestag Adolf Kolpings, gedenkt das Kolpingwerk weltweit seines Gründers. Die Feier dieses Gedenktages ist ein Höhepunkt im verbandlichen Leben einer jeden Kolpingsfamilie.  Nach der Feier des Gottesdienstes mit Pfarrer Andreas Seliger aus Naila in der kath. Kirche in Sparneck trafen sich die Mitglieder im Barbaraheim um hier diesen Tag miteinander zu begehen. Vorsitzende Angelika Hoheisel begrüßte die Anwesenden und ganz besonders herzlich die Jubilare, die seit vielen Jahren dem Verband die Treue hielten und darüber hinaus tatkräftig die Aktivitäten der Kolpingsfamilie unterstützen. Zu Beginn erinnerte anhand von 5 Symbolen Hanni Reichelt an das Leben Adolf Kolpings  und sein Werk. Oliver Hoheisel und Svenja Kraus stellten  mit einer Power Point Präsentation das große Jugendevent des deutschen Kolpingwerkes vor, das im Oktober in Frankfurt stattgefunden hatte. 1500 Jugendliche trafen sich hier an einem Wochenende um gemeinsam zu feiern, in ernsthaften Gedanken über Gott und die Welt in Diskussionen mit Erwachsenen und anderen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und auch gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Die ganze Veranstaltung stand unter dem Motto:“ STERNENKLAR“  Eine besondere Freude war es für die 1. und den 2. Vorsitzenden Angelika Hoheisel und Reiner Reichelt die Ehrungen langjähriger Mitglieder vornehmen zu können. Für 50jährige Mitgliedschaft bekamen die Ehrennadel Martin Morgenroth, der über viele Jahre bis auf den heutigen Tage, im Sinne Adolf Kolpings sein Wissen und sein Können in das Leben der Kolpingsfamilie in den unterschiedlichsten Facetten einbringt und dem der Verband, so der 2. Vorsitzende, von Herzen für seine vielen Tätigkeiten Dank sagen möchte. Auch Franz Zwack gebührt dieser Dank für seine 50jährige Treue zur Kolpingsfamilie Münchberg . Für 40 jährige Zugehörigkeit wurde Manfred Hoheisel geehrt, der an  der Seite der 1. Vorsitzenden immer präsent ist, oft auch im Stillen für den Verband arbeitet, wenn er gebraucht wird. Uwe Kollerer konnte das Abzeichen für 25 jährige Mitgliedschaft überreicht werden mit dem Dank für die geleistete Arbeit in vielen Bereichen.

Mit dem gemeinsam gesungenen Kolpinglied endete die offizielle Feier dieses Gedenktages.

20.11.2018: Schützen

Bei den Stadtmeisterschaften der Schützen.

07.11.2018: Muckturnier

Muckturnier.

20.10.2018: Altenheim

In regelmäßigen Abständen besucht die Frauengruppe der Kolpingsfamilie Münchberg die Senioren des städtischen Altenheimes „Am Stadtpark“, um mit ihnen ein paar fröhliche Stunden zu verbringen. Die verschiedensten Angebote stehen dann auf dem Programm wie Bastelarbeiten, gemeinsames Musizieren, Geschichten vorlesen oder auch einfach gemütlich bei Kaffee und Kuchen beisammensitzen, und die Bewohner aus früheren Zeiten erzählen lassen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. So traf man sich auch in der vergangenen Woche zum Herbstbasteln. Gut vorbereitet, gestalteten die Beteiligten diesmal Vogelscheuchen. Mit viel Freude und Begeisterung waren alle bei der Sache und mit Recht auch ein bisschen stolz auf ihr kleines Kunstwerk. Bei Gesang alter Bekannter Volkslieder, einer Geschichte, einem gemeinsamen Gebet und gemütlichen Beisammensein klang der Nachmittag für viele schnell aus, denn die Zeit verging wie im Flug. Beide Seiten, Bewohner und Frauengruppe der Kolpingsfamilie Münchberg, freuen sich schon auf das nächste Treffen im Dezember, wo man miteinander Advent feiern möchte.

07.10.2018: Erntedank

Erntedankfest.

02.10.2018: Besichtigung Meinel-Brauerei

Besichtigung der Brauerei Meinel.

22.09.2018: Dankeschönabend

Dankeschönabend.

19.09.2018: Iprotex

Besichtigung der Firma Iprotex.

16.09.2018: Diözesanwallfahrt

Wallfahrer unterwegs.

25.08.2018: Feuerwehrfest

Wie jedes Jahr lud und bewirtete die Kolpingsfamilie und die Freiw. Feuerwehr die Heimbewohner des Seniorenheimes "Am Stadtpark" für ein paar gemütliche Stunden zum traditionellen Feuerwehrfest ein.

27.07.2018: Sommerzeltlager

Sommerzeltlager.

25.07.2018: Grillabend

Grillabend.

22.07.2018: Sommerfest

Sommerfest der Gemeinde.

07.07.2018: Wiesenfestumzug

Beim Wiesenfestumzug der Vereine.

03.06.2018: Fronleichnamsprozession

Fronleichnamsprozession

18.05.2018: Pfingstzeltlager

Impressionen vom Pfingstzeltlager mit 35-jährigem Zeltplatzjubiläum.

21.04.2018: Theater

Bilder von unserer Premiere.

24.03.2018: Schafkopfturnier

Beim traditionellen "Schafkopfturnier" platzte das Barbaraheim wieder aus allen Nähten. Viele hochwertige Preise standen zur Verfügung. Danke an alle Spender und Sammler!

23.03.2018: Cold Water Grill Challenge 2018

Cold Water Grill Challenge 2018 – ein Event, in das auch die Kolpingsfamilie  Münchberg involviert wurde, nominiert vom Pflegedienst, Pflege daheim, Angelika Engelhardt aus Münchberg. Das Kaltwassergrillen knüpft an den caritativen Gedanken der Ice Buckett-Chalenge an - Spenden für eine gemeinnützige Organisation  oder Einrichtung zu sammeln. Ursprünglich fanden sich Prominente zu einer Challenge, die durch eine besondere Aktion auf die Krankheit ALS aufmerksam machten und die Forschungsarbeiten durch Spenden ankurbeln wollten. Am Freitagnachmittag trafen sich also Kolpingmitglieder, um in einem kühlen Ambiente mit Wasser ein Treffen zu organisieren, bei dem Bratwürste gegrillt wurden. Diese wurden von der Metzgerei Köhler gespendet und die Getränke stiftete Familie Rödel, die Pächter des Barbaraheimes. Dokumentiert wurde der Spaß durch ein Video, dass Philipp Jahn vom Arbeitskreis Video der Stadtjugend drehte. Viele Vereinsmitglieder, Nachbarn und Freunde unterstützen diese außergewöhnliche Aktion, über deren Sinn oder Unsinn sich man nicht die Köpfe heiß reden muss. Letztendlich diente alles einem guten Zweck und so können  ca. 257,00 Euro dem Kath. Kindergarten St. Josef überbracht werden, die die Kolpingsfamilie auf 300,00 Euro aufstockt.  

17.03.2018: Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

17.02.2018: Altkleidersammlung

Die Kolpingsfamilie konnte einen sehr großen Erfolg verbuchen. An dieser Stelle "DANKE" an alle, die dazu beigetragen haben - ob beim Flyer verteilen oder/und beim Sammeln! Selbst die Jüngsten, wie auf den Bildern ersichtlich, waren mit großer Begeisterung dabei.

 

Herzlichen Dank an die Firmen: Fensterbau Achenbach, Zell, Autohaus Dornig,  Automaten Dressel, beide Helmbrechts, Scharfe Farben, Krauß, Fliesen Käppel, Grießhammer Maschinenbau, Schreinerei Voigt - alle Münchberg, die uns freundlicherweise die Sammelfahrzeuge wieder zur Verfügung gestellt hatten!

10.01.2018: Muckturnier

Beim ersten Programmpunkt im neuen Jahr stand wieder das traditionelle Muckturnier auf dem Programm.

40 Kartler spielten um die besten Plätze. Kolpingbruder Berthold Roßner konnte sich den 1. Platz sichern!