Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!
» Mitglied werden
Bildergalerien zu vergangenen Veranstaltungen der Kolpingfamilie Münchberg

26.07.2019 - 03.08.2019: Sommerzeltlager

Sommerzeltlager der Kolpingsfamilie Münchberg, ein immer wiederkehrendes Angebot für alle Daheimgebliebenen. Kinder, Jugendliche und Familien verbrachten die 1. Woche der Ferien in der fränkischen Schweiz auf dem vereinseigenen Zeltplatz in Hühnerloh.

Gemeinschaftsaktionen und selbst gestaltete Freizeit wechselten die Woche über einander ab.

 

Kein Lager bei strahlendem Sonnenschein ohne Pool - der entwickelte sich schnell als „Anziehungsmagnet“ für die „Jüngsten!“

Den gemeinschaftlichen Zeltlager-Wort-Gottesdienst feierte Hanni Reichelt, begleitet von der Gitarrengruppe der Kolpingsfamilie, mit den Zeltlagerteilnehmern bei strahlendem Wetter.

 

Ein besonderer Leckerbissen war der Besuch des Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg mit dem Erlebnisbad und Rutschenwelt, der Kristall Therme mit Sauna und Wellness. Hier konnten die Kinder eintauchen in die 1,6 km lange, ungebremste Action der gigantischen Rutschenwelt von „Future World“ und „Space Center!“ Unter den 14 hochmodernen, einzigartigen Anlagen fanden Anfänger und Rutschenprofis ihren ganz persönlichen, ultimativen Adrenalinkick. Die kleinsten Teilnehmer hatten besonders viel Spaß auf dem Wasserspielplatz.Dazu gab es eine Trampolinanlage und das liebevoll gestaltetes Kinderbecken mit vielen lustigen Attraktionen. Im tropischen Wellenbad konnte man sozusagen einen perfekten Urlaubstag mit bequemen Liegezonen, Palmen und Whirlpoolsverbringen. Angenehme, warme Temperaturen und die lichtdurchflutete Gebäudekuppel ließen an diesem Tag Südsee-Stimmung aufkommen. Die Außenbecken boten jeden erdenklichen Badegenuss: Getragen im Strömungskanal, oder entspannte Momente im Außensolebecken mit Thermalheilwasser mit Tauchbecken und den Alpensee im Saunabereich. Unter anderem gab es ein abwechslungsreiches Kinderanimationsprogramm. Ein rundum gelungener Tag bei wechselhaftem Wetter.

 

Stationsspiele mit unterschiedlichen Geschicklichkeitsübungen, Becherspiele, Bowlingspielen in Pegnitz, Minigolf und Pit Pat in Gößweinstein, das tägliche Lagerfeuer mit „Stockbrotbacken“, rundeten das Programm ab.

 

Das durchwachsene Wetter wurde kurzer Hand mit einer zweiten Überraschung genutzt - das Königsbad in Forchheim, ideal für diese Situation, mit vielen Attraktionen wie Erlebnis-Hallenbad, Freibadepark, Rutschen, Erlebnis –und Warmwasseraußenbecken, entwickelte sich zum „Highlight!“

Am Freitag begann man mit den Aufräumungsarbeiten, denn viel musste wieder abgebaut und bis zum nächsten Zeltlager verstaut werden. Für die kleinsten stand noch ein Besuch beim Bauern in Hühnerloh an, der mit seinen verschiedenen Tieren schon bald einem Kleintierzoo ähnelt. Der Samstagvormittag verlangte dann noch Feinarbeiten des Aufräumens.

Trotz des nicht immer sonnigen Wetters waren die Teilnehmer etwas wehmütig, als die neun Tage vorbei waren.

Ihr Fazit: Leben und Erleben in einer Gemeinschaft, in der man das Gefühl hat, man gehört dazu, lohnt sich immer und setzt Kräfte frei, deren man sich selbst oft nicht bewusst ist. Es war eine Woche, die Spannung und Entspannung, Ruhe und Action die Teilnehmer erleben ließ.