Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!
» Mitglied werden
Bildergalerien zu vergangenen Veranstaltungen der Kolpingfamilie Münchberg

01.12.2018: Kolpinggedenktag

Zur Feier des Kolpinggedenktages waren die Mitglieder der Kolpingsfamilie Münchberg  eingeladen. Am 4. Dezember, dem Todestag Adolf Kolpings, gedenkt das Kolpingwerk weltweit seines Gründers. Die Feier dieses Gedenktages ist ein Höhepunkt im verbandlichen Leben einer jeden Kolpingsfamilie.  Nach der Feier des Gottesdienstes mit Pfarrer Andreas Seliger aus Naila in der kath. Kirche in Sparneck trafen sich die Mitglieder im Barbaraheim um hier diesen Tag miteinander zu begehen. Vorsitzende Angelika Hoheisel begrüßte die Anwesenden und ganz besonders herzlich die Jubilare, die seit vielen Jahren dem Verband die Treue hielten und darüber hinaus tatkräftig die Aktivitäten der Kolpingsfamilie unterstützen. Zu Beginn erinnerte anhand von 5 Symbolen Hanni Reichelt an das Leben Adolf Kolpings  und sein Werk. Oliver Hoheisel und Svenja Kraus stellten  mit einer Power Point Präsentation das große Jugendevent des deutschen Kolpingwerkes vor, das im Oktober in Frankfurt stattgefunden hatte. 1500 Jugendliche trafen sich hier an einem Wochenende um gemeinsam zu feiern, in ernsthaften Gedanken über Gott und die Welt in Diskussionen mit Erwachsenen und anderen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und auch gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Die ganze Veranstaltung stand unter dem Motto:“ STERNENKLAR“  Eine besondere Freude war es für die 1. und den 2. Vorsitzenden Angelika Hoheisel und Reiner Reichelt die Ehrungen langjähriger Mitglieder vornehmen zu können. Für 50jährige Mitgliedschaft bekamen die Ehrennadel Martin Morgenroth, der über viele Jahre bis auf den heutigen Tage, im Sinne Adolf Kolpings sein Wissen und sein Können in das Leben der Kolpingsfamilie in den unterschiedlichsten Facetten einbringt und dem der Verband, so der 2. Vorsitzende, von Herzen für seine vielen Tätigkeiten Dank sagen möchte. Auch Franz Zwack gebührt dieser Dank für seine 50jährige Treue zur Kolpingsfamilie Münchberg . Für 40 jährige Zugehörigkeit wurde Manfred Hoheisel geehrt, der an  der Seite der 1. Vorsitzenden immer präsent ist, oft auch im Stillen für den Verband arbeitet, wenn er gebraucht wird. Uwe Kollerer konnte das Abzeichen für 25 jährige Mitgliedschaft überreicht werden mit dem Dank für die geleistete Arbeit in vielen Bereichen.

Mit dem gemeinsam gesungenen Kolpinglied endete die offizielle Feier dieses Gedenktages.